Unternehmen



Leistung


Wir denken außerhalb konventioneller Bahnen und entwickeln für Sie kreative und innovative Lösungen. Im Mittelpunkt stehen Strategien zur Streitvermeidung sowie die Instrumente der Streitbeilegung, Facilitation, die Mediation und neue Erscheinungs- und Mischformen, Konfliktcoaching und Supervision, Verfahrenswahlberatung für das passende Konfliktlösungsinstrument, Mechanismen zur Streitvermeidung und Konfliktprävention, neutrale Konfliktevaluation im frühen Stadium (early neutral evaluation) interessenorientierte Verhandlungsführung › Strategie und Taktik › Vermittlung, Moderation und Beratung bei Verhandlungen und Entscheidungs- und Veränderungsprozessen (Change Management), Beratung und Begleitung bei der Implementierung von unternehmensinternen Konfliktmanagementsystemen, Beratung bei Konflikten zwischen Unternehmen, Organisationen und Institutionen, im Konzern, zwischen Gesellschaftern, innerhalb der Unternehmensführung, zwischen Betriebsrat und Unternehmensführung, in Teams oder zwischen Mitarbeitern und Führungskräften.


Werte

Die Qualität der Beratung steht für uns an erster Stelle – und damit auch eine gute Beziehung zu unseren Klienten. Wir sind bestens vertraut mit ihren unternehmerischen Herausforderungen und können dadurch Rechtsberatung und Dienstleistung auf dem Qualitätsniveau bieten, das unsere Klienten von uns erwarten.
Oberstes Ziel  ist es , das Geschäft unserer Klienten zu verstehen, um unsere Dienstleistung optimal auf die Lösung ihrer rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen auszurichten .
Durch das Feedback unserer Mandanten unterziehen wir uns  kontinuierlich einer kritischen Überprüfung unserer Arbeit. Wir behalten jederzeit das Klienteninteresse im Blick und können so unsere Arbeitsweise flexibel auf die Bedürfnisse unserer Klienten einstellen.


Digitalisierung und Datenschutz

Digitalisierung, Big Data, Cloud‑ Lösungen, Innovationen und E‑ Government‑ Projekte – wir unterstützen Sie beim rechtmäßigen Umgang mit personenbezogenen Daten.
 
Datenschutz und Informationssicherheit gewinnen immer stärker an Bedeutung. Unternehmen, Institutionen und Behörden verarbeiten jeden Tag Millionen von personenbezogenen Daten. Die Risiken durch Bußgelder, Abmahnungen und Krisensituationen sind durch die Europäisierung des Datenschutzrechts gestiegen. Jede Verarbeitung von Daten – sei es von Verbrauchern, Bürgern oder Beschäftigten – bedarf einer sorgfältigen Prüfung. Sind geplante Innovationen rechtmäßig zu realisieren? Es drohen inzwischen Bußgelder für Verstöße in 5-6 stelliger Höhe. Wie reagiert man bei möglichen Datenschutzverstößen? Wie sieht eine gute interne Datenschutz‑ Compliance aus? Wir sind überzeugt: Eine seriöse Beratung führt zu guten Ergebnissen. Hierbei ist auch unsere Zusammenarbeit mit den Lehrbeauftragten, Trainern und Coaches des MESH® INSTITUTE for Advanced Competence von großem Vorteil.


Unser Selbstverständnis

Zum Wesen unseres Selbstverständnisses gehört die strikte Trennung zwischen rechtsanwaltschaftlichem und mediativem Engagement.

Beide Bereiche erfordern grundsätzlich unterschiedliche Positionen gegenüber Mandanten / Medianten: Ein Rechtsanwalt hat den Parteiinteressen zu dienen und ist gleichzeitig dem Recht verpflichtet. Er unterliegt einer beruflichen Pflicht, die Interessen seiner Parteien zu vertreten. Die Unabhängigkeit des Anwalts muss im externen Verhältnis zum Mandanten gewährleistet sein. Der Anwalt ist parteilich. Für ihn gilt das Verbot der Vertretung widerstreitender Interessen.

Im Gegensatz zu dieser Aufgabenstellung steht der Mediator in der Pflicht zur Allparteilichkeit. Unsere Mediatoren arbeiten in der AUMK entweder als Anwälte oder als Mediatoren. Das unterschiedliche Selbstverständnis von Anwalt und Mediator verbietet eine Verquickung dieser unterschiedlichen Positionen und Aufgaben in ein und dem gleichen Mandatsverhältnis.

Medianten profitieren deshalb sowohl von deren profunder Ausbildung und der damit verbundenen Professionalität in der Verhandlungsführung als auch von den durch langjährige Berufserfahrung erworbenen Kernkompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung und Management. Unsere Mediatoren / Mediatorinnen sind auch Lehrbeauftragte und lehren inhaltlich gem. den Vorgaben des österreichischen und deutschen Mediationsgesetzes (§5) sowie der deutschen Zertifizierungsverordnung (ZMedia-tAusbV).

Dafür stehen wir mit unserem Namen.

 


Wir


Kooperationen



Kontakt

AUMK | Anwalts- & Mediationskanzlei

Zentrale Rufnummer Deutschland:

+49 89 28803233

Zentrale Rufnummer Österreich:

+43 1 5323531

welcome@aumk.at

info@anwaltsundmediationskanzlei.de

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